Wir

Wer steckt denn eigentlich hinter diesen  "Sporthunden" da in Wiesbaden? Und was machen die so?

Gute Frage... 

...die Antworten darauf gibt es hier!

Wir, das sind diese paar Leute, denen der Verein vor kürzerer oder auch schon längerer Zeit ans Herz gewachsen ist und die deshalb beschlossen haben sich ehrenamtlich einzubringen.

Und darauf möchten wir an dieser Stelle wirklich hinweisen:

Es ist ein Ehrenamt. Wir alle bekommen dafür kein Geld und machen das wirklich nur aus "Spaß an der Freud'" und "opfern" dafür unsere Freizeit. Und das gerne und mit Herzblut!

Und "WIR" brauchen Hilfe. Und zwar wirklich bei allem. Gerne möchten wir allen Mitgliedern einen guten "Service" anbieten, aber der Platz will gepflegt werden, wir möchten Turniere ausrichten um Geld in die Vereinskasse zu spülen und deshalb brauchen wir jeden Einzelnen. "Wir" sind nämlich nicht nur der Vorstand und die Trainer!

"Wir" sind jeder Einzelne! Und wenn wir alle auch etwas geben, dann wird dieser wundervolle Verein mit all seinen Mitgliedern noch lange bestehen und jeder kann auch etwas mitnehmen!

 

Du möchtest Dich einbringen? Kannst Dir vorstellen Stunden zu übernehmen, einzelne Events zu organisieren oder dich anderweitig zu engagieren? Sprich uns an - jederzeit!! 



Trainer & Vorstand

Tobias Viertel

Ausbilder, Agility-Trainer, Rally Obedience-Trainer,

1. Vorsitzender

Ich bin 1974 im schönen Winterberg geboren. Wir hatten schon immer Hunde in der Familie und 2008 haben meine Frau Silvia und ich unseren ersten gemeinsamen Hund, die Border Collie Hündin ‚Whisky‘, bekommen. 2009 haben wir mit Agility begonnen und möchten nun auch andere für diesen Sport begeistern.

Ich finde es besonders spannend, gemeinsam mit dem Besitzer die individuellen Eigenheiten der Hunde zu entdecken und bei der Suche nach dem richtigen Umgang mit dem Hund zu unterstützen.

Silvia Viertel

Ausbilderin

Jahrgang 1979 und seit November 2009 mit der Border-Collie-Hündin "Whisky" begeisterte Agility-Anhängerin. Im Agility werden Herrchen bzw. Frauchen und Hund sowohl körperlich als auch mental gefordert. Wichtig ist, dass das Team zusammenarbeitet, der Hund muss sich auf seinen Menschen einstellen und umgekehrt. Dadurch wird die Mensch-Hund-Beziehung sehr stark gefördert.

Seit 2016 leite ich die Welpen- und Junghundekurse. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie die Kleinen zu "richtigen" Hunden werden und wie sich ihre Charaktereigenschaften und Veranlagungen entwickeln. Die Kurse sollen dabei unterstützen und den frischgebackenen Hundehaltern helfen, verständlich mit ihren Hunden zu kommunizieren. Dann klappt es auch mit dem Lernen. 


Vivian Hinz

Ausbilderin, Agility-Trainerin, Beisitzerin Agility

Ich bin 1989 geboren und habe die beiden Jack-Russell-Terrier Einstein und Uno. Seit 2005 bin ich aktiv im Hundeverein und fleißig im Bereich „Agility“ unterwegs. Seit 2011 biete ich auch Trick Kurse an. Uno kam 2012 dazu und ist ebenfalls mit mir beim Tricksen und im Agility aktiv.

 

Mir ist es wichtig die Stunden stressfrei und ruhig, aber dennoch abwechslungsreich zu gestalten, damit nicht nur die Halter, sondern vor allem auch die Hunde Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung haben.

Claudia Weigl

Trainerin, Ausbildungskoordinatorin, Online Kommunikationwartin

Ich bin Jahrgang 1982, irgendwann auf den Hund und dadurch 2012 zum Hundesport und in den Verein gekommen.

 

Meine beiden Retriever Mädels Linda (2010) und Torvi (2019) begleiten mich durchs Leben.

Unseren Ausgleich suchen wir im Hundesport: Die Beiden werden aktiv in der Dummy-Arbeit geführt, wir machen Agility, Tricksen, Longieren oder machen Cavaletti-Arbeit. Es ist mir ein Anliegen, die beiden sowohl körperlich als auch geistig zu beschäftigen und zu fördern.  Wir sind hier immer auf der Suche nach neuen Inspirationen.

 

Ich hatte von jeher großes Interesse an der Arbeit mit Hunden und es ist mittlerweile auch zu meinem Hobby geworden.

Teambildung steht für mich hierbei im Vordergrund. Es ist mir wichtig, dass Hund und Besitzer gemeinsam arbeiten und der Mensch versteht, was sein Hund braucht und wie er lernt. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz.


Petra Froese

Ausbilderin Rally Obedience

Mein Name ist Petra Froese. Ich bin 1979 geboren, verheiratet und habe drei Söhne. Mit 15  habe ich meine erste Hündin bekommen. Sie war ein spanischer Mischling und hat mich 15 Jahre lang begleitet.

Nun ist Merlin mein treuer Begleiter. Er ist ein Mischling aus Border Collie und amerikanischen Langhaarcollie. Wir haben mit Agility angefangen und sind über die Begleithundeprüfung dann zum Rally Obedience gekommen, wo wir richtig Feuer gefangen haben. Seit 2018 laufen wir auf Turnieren und haben einiges zusammen gemeistert. Wir haben bereits zweimal erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt, sind auf ein paar Agilityturnieren gelaufen und sind bei vielen RO Turnieren gestartet, was uns besonders viel Spaß macht. 2019 sind wir auf der Landesmeisterschaft in Klasse 2 gelaufen und dann in Klasse drei aufgestiegen.

In der Coronazeit habe ich angefangen Basic-Training für Unterordnung und RO als Co Trainerin zu geben und später dann zusätzlich eine eigene RO Stunde angeboten. 

Ich arbeite sehr gerne mit Mensch/Hundeteams zusammen und freue mich über die gemeinsamen Fortschritte. Für mich ist wichtig, dass Mensch und Hund mit Spaß dabei sind und zu einem guten Team wachsen.

Nun freue ich mich RO Training bei den Sporthunden anbieten zu können und noch etwas Begeisterung für diesen Hundesport zu vermitteln. 

 

Vitalis Kubach

Ausbilderin

Ich bin 1968 geboren. Mein erster eigener Hund war ein Deutscher Schäferhund: Pinot. Mit ihm kam ich Anfang des Jahres 2000 zu einem Hundeverein in Gießen, wo ich dann bei verschiedenen Kursen mitgeholfen habe.

 

2008 kam der altdeutsche Schäferhund Finn zu uns, er war ein ganz besonderer Hund und eine besondere Herausforderung für uns.

 

Seit 2017 begleitet uns unser Australian Shepherd Rüde Milko. Im Jahr 2018 sind wir dann nach Wiesbaden gezogen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch hier im Hundeverein weiter tätig sein kann. Ich freue mich besonders darauf, meine Erfahrungen im Longieren von Hunden weiterzugeben.


EVA Dorn

Ausbilderin Unterordnung & Agility

 


Reinhard Hinz

2. Vorsitzender / Schriftführer

schriftfuehrer@sporthunde-wiesbaden.de

Carola Hinz

Kassiererin / Mitgliederverwaltung


Tilmann Loch

Gerätewart

Stefan Klein

Platzwart